Rückschau 2015

 

Am Mittwoch, dem 02.12. wurde in der Stadtbibliothek das zweite Adventsfenster des Schriesheimer Fensterkalenders im Advent eröffnet. Schon am Nachmittag sorgten Kinder und Mitarbeiter des Kindergartens Wolkenschloss für weihnachtliche Atmosphäre, indem sie das Fenster schmückten und mit Basteleien verzierten.

Bei der abendlichen Eröffnung konnten sich dann alle auf die beginnende Weihnachtszeit einstimmen: Es wurde die Geschichte „Der kleine Weihnachtsmann reist um die Welt" vorgelesen, gemeinsam Weihnachtslieder gesungen und ein Gedicht vorgetragen.

Ein herzlicher Dank geht an die Musikschule, in Person von Frau Fitzer und Ihren Schülerinnen, die den schönen Abend mit musikalischer Untermalung abrundeten.


 

Wir hatten am 05.08. einen tollen Nachmittag mit dem Museum im Koffer, das aus Nürnberg angereist kam!

Gemeinsam mit den Kindern unternahmen wir eine Reise in ein Dorf im Senegal!

Dort wurde fleißig Weizen gemahlen und daraus eigenes Brot gebacken und eine leckere Soße aus Tomaten, Zwiebeln, Gewürzen, Aubergine und Erdnüssen zubereitet.

Die Kinder hatten außerdem die Möglichkeit, landestypisches Spielzeug und Schmuck zu basteln, sowie afrikanische Lieder zu singen und diese mit lauten Trommelrhythmen zu unterstützen!

Einen schönen Abschluss fand unser Ferienprogramm dann im gemeinsamen Verzehr der selbstgemachten Köstlichkeiten.

Vielen Dank an alle Teilnehmer für den gelungenen Tag!

 

 

Am 11.06. fanden in der Stadtbibliothek hintereinander gleich zwei Autorenlesungen für die vier 5. Klassen der Kurpfalz-Realschule statt. Der 1948 in Israel als Sohn eines Beduinenscheichs geborene und mittlerweile in Heidelberg lebende Autor Salim Alafenisch begeisterte die Kinder mit vielen persönlichen Anekdoten aus seiner Vergangenheit. Seine frei erzählten Geschichten über das Leben der Beduinen waren sowohl amüsant als auch sehr lehrreich. So erfuhren die Zuhörer beispielsweise, wie Beduinenzelte hergestellt und Ziegen in der Wüste geschoren werden, aber auch, wie es ist, mit elf Geschwistern in einem (großen) Zwei-Raum-Zelt aufzuwachsen. Salim Alafenisch selbst lernte erst mit 14 Jahren lesen und schreiben und schloss mit 23 Jahren das Gymnasium in Nazareth mit dem Abitur ab. Er spricht fließend arabisch, hebräisch, deutsch und englisch und auch etwas französisch. Mit dem Schreiben von Romanen begann Salim Alafenisch erst im Alter von 38 Jahren. Mittlerweile hat er neun Bücher für Erwachsene, Jugendliche und Kinder veröffentlicht, die in viele verschiedene Sprachen übersetzt wurden. Auch ein passendes Zitat zum Abschied hatte er sich für die 5.-Klässler zurechtgelegt:

 

"Wer liest, lebt zweimal - ohne zweimal zu sterben!"

 

Die Veranstaltung mit Herrn Alafenisch wurde freundlicherweise von Herrn Dr. Glenz

und dem ROTARY-Club Schriesheim-Lobdengau unterstützt!